Einblicke in die praktische Arbeit des Google Safety Engineering Center, die Abwehr von Cyberangriffen und die Initiative „Politiker:innen sicher im Netz“
Warum bewegt uns das Thema Cybersecurity gerade in diesen Tagen? Cyberangriffe und unser aller Sicherheit im Netz sind allgegenwärtige Themen und einige der zentralen Herausforderungen unserer Zeit. Wie viele Unternehmen ist Google jeden Tag, jede Stunde das Ziel verschiedenster Hackerangriffe auf Dienste und Infrastruktur.
Aber auch die Politik und Politiktreibende stehen im Fokus von Hacker:innen und „bad actors“, die versuchen, die Handlungsfähigkeit politisch Aktiver einzuschränken sowie demokratische Prozesse zu beeinflussen – und diese damit letztlich gefährden können.
Im Google Safety Engineering Center in München arbeiten hunderte Entwickler:innen daran, Produkte zu entwickeln, die Politiker:innen, Unternehmen und Nutzer:innen weltweit vor diesen Gefahren schützen. Die neue Reihe „H4ck1ng Google“ gewährt einen spannenden Blick „hinter die Kulissen“ aktiv betriebener Cybersicherheit bei Google.
Der gemeinnützige Verein Deutschland sicher im Netz e. V. wird über seine Initiative „Politiker:innen sicher im Netz“ berichten, die mit Trainings, Workshops und Werkzeugen Politiker:innen hilft, sich sicherer im Netz zu bewegen – und Möglichkeiten aufzeigt, die Sicherheit mit einfachen Mitteln zu erhöhen.
Frau Prof. Dr. Claudia Eckert, Vorsitzende des Vorstands des Sicherheitsnetzwerkes München und Chair of IT Security an der Technischen Universität München, wird im Gespräch mit Dr. Wieland Holfelder, VP Engineering und Entwicklungsleiter, Google Deutschland, das Thema Cybersicherheit und Cyber Resilience diskutieren.
Im Anschluss der Veranstaltung haben Sie die Möglichkeit, sich bei einem „gBräu“ (unserem lokalen „Google-Bier“) mit den Expert:innen auszutauschen und zu netzwerken.
Zum Anmelden bitte hier klicken.